Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

37/3 - Abwehrender Brandschutz

Abw.BS
Abteilungsleitung - 37/3

Gemäß dem Landesgesetz für den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG), unterhält die Stadt Gladbeck eine den örtlichen Verhältnissen angepasste und leistungsfähige Feuerwehr. Das Aufrechterhalten der Leistungsfähigkeit und das Sicherstellen einer zukunftssichereren Arbeit der Feuerwehr Gladbeck, ist die Hauptaufgabe der Abteilung abwehrender Brandschutz. Die Abteilung gliedert sich in die nachfolgend aufgeführten Bereiche.

 


 

WA mit A und B Dienst
Wachabteilungen Sachgebiet - 37/31                

 

In Gladbeck teilen sich die Wachabteilungen in einem Dreischichtsystem auf. Jede Dienstschicht beginnt morgens um 7:30 Uhr und endet am nächsten Morgen um 7:30 Uhr. Nach diesen 24 Stunden gehen die Kollegen*innen einer Abteilung für 2 Tage in die Freizeit und die nachfolgende Wachabteilung übernimmt den Dienstbetrieb. In jeder Dienstschicht sind 19 Einsatzkräfte für Sie im Dienst. 

Mehr dazu hier:

 


 

FW Schule
Feuerwehrschule Sachgebiet - 37/32                 

Lebenslanges Lernen ist eines der wichtigsten Argumente bei der Feuerwehr. Ständige Änderungen und neue Technologien machen es nötig, dass sich die Feuerwehr immer auf den neusten Stand bringt. Wie z.B. ist der Brand eines Elektrofahrzeuges zu löschen oder wie entwickelt sich ein Feuer in einem hochmodernen Niedrigenergiehaus? Mit vielen solcher Fragen musste sich die Feuerwehr vor Jahren noch nicht beschäftigen, heute sind diese aber aktueller denn je. Um solche Fragen geht es täglich in der Feuerwehrschule, genauso wie um die Grundausbildung zum / zur Brandmeister*innen, die seit vielen Jahren regelmäßig in Gladbeck durchgeführt wird.

Mehr dazu hier:

 


 

Statistik
Berichtswesen und Statistik Sachgebiet - 37/33

Zu jedem von der Feuerwehr abgeleisteten Einsatz muss ein Bericht zu Dokumentations- und Abrechungszwecken schriftlich verfasst werden. Der zuständige Einsatzleiter ist jeweils für die Erstellung des Einsatzberichtes zuständig. Das Zusammenführen und die statistische Auswertung werden von diesem Sachgebiet übernommen. Mit den gewonnen Informationen und Daten werden unter anderem der Jahresbericht, aber auch der für die Leistungsfähigkeit wichtige Brandschutzbedarfsplan erarbeitet.

 


 

FF
Freiwillige Feuerwehr Sachgebiet - 37/34           

Der Feuerwehr Gladbeck gehören vier ehrenamtliche Löschzüge an. Dieses Sachgebiet bildet die Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt. Von hier aus werden die Aus- und Fortbildung, die Einkleidung und alle für den Feuerwehrdienst erforderlichen Untersuchungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte koordiniert.

Mehr dazu hier: